Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historie des Vereins

Das Schützenwesen hatte in Wiedensahl schon immer einen hohen Stellenwert. Das bezeugt das historische Schützenfest seit 1788, das damals noch als Dorfgemeinschaftsfest gefeiert wurde.

 

Nach dem ersten Weltkrieg seit 1923 sind die Schützen als Verein organisiert. Während das Schützenfest noch heute ein Fest der Gemeinde ist, so ist für die Abwicklung der Schützenverein zuständig.

 

Nach dem 2. Weltkrieg 1945 wurde das Schützenhaus abgerissen und der Schießsport seitens der Besatzungsmacht verboten.

 

Erst 1950 war das Luftgewehrschießen wieder möglich. Viele ehemalige Soldaten und Bürger trafen sich beim Gastwirt Schröder (später Paul) den Schießsport zu pflegen.

 

Als erster Vorsitzender wurde Fritz Niemitz gewählt der dieses Amt bis 1978 bekleidete. Vorsitzender des Schützenrates wurde Adolf Peeck , Protokollführer Oswald Klose

 

1950 fand dann mit primitiven Mitteln und geliehenen Luftgewehren das erste Königschießen statt.

 

1966 renovierte man das Schützenhaus und die Schießstände.

 

1975 wurde schließlich ein neues Schützenhaus eingeweiht alle Stände einschließlich der Sicherheitsblenden wurden erneuert um neuen Sicherheitsvorschriften zu entsprechen. Während der Verein 1963 eine Mittgliederzahl von 90 hatte stieg die Zahl schon 1968 auf 129 heute zählt  der Verein 181 Mitglieder.

 

1978 übernahm den Vorsitz des Verein Horst Sölter der bis 2005 das Amt inne hatte.

 

Zu diesem Zeitpunkt bestand der weitere Vorstand aus dem:

2. Vorsitzenden : Fritz Knoop

Schriftführer : Heinz Krey

Schatzmeister : Dirk Heumann

1.Schießsportleiter : Siegfried Rensmann

2. Schießsportleiter: Friedhelm Heumann

Schützenratsvorsitzender : Horst Peeck

 

1985 wurde das Schützenhaus um den Kurzwaffenstand erweitert In der Folgezeit wurden diverse Modernisierungen unter der Leitung von Heinz Dieter Bax an den Schießanlagen durchgeführt, die Scheibenzuganlagen wurde auf elektronische Steuerung umgebaut und die 100m Stände für die Schussbeobachtung mit Kameras ausgerüstet.

 

2005 übernahm den Vorsitz des Vereins der bis dato als Schießsportleiter tätige Siegfried Rensmann, sodass der derzeitige Vereinsvorstand besteht aus:

1.Vorsitzender : Siegfried Rensmann

2.Vorsitzender : Fritz Knoop

Schriftführer : Horst Peeck

Kassenwart : Andreas Schwartz

Schießsportleiter: Jörg Zissing

Damenleiterin : Anita Hävemeier